Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inIrion, Thomas
TitelLernen mit Interaktiven Whiteboards und Tablets.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 28 (2014) 275/276, S. 35-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterGrundschule; Lerngegenstand; Unterrichtsgestaltung; Computer; Interaktive Medien; Schultafel; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsmedien; Tablet PC; Deutschland
Abstract'Neue Digitaltechnologien sind auf dem Vormarsch in den Grundschulen. Wenn es der Etat zulässt, wird über die Installation Interaktiver Whiteboards und Tablets für die Schüler(innen) nachgedacht. Doch bieten diese wirklich Vorteile gegenüber den traditionellen Medien? Und: Wie kann man damit guten Unterricht machen?' Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Verfasser in diesem Artikel. Er führt die Vorteile von Interaktiven Whiteboards und Tablets gegenüber Computer und Co. auf, verweist aber auch auf noch nicht verfügbare Langzeitstudien, welche den Lernertrag durch die neuen Technologien belegen können. Nach einem Praxisbeispiel zur Anwendung von Interaktiven Whiteboards und Tablets im Grundschulunterricht betont er, dass nicht die Frage, ob mit digitalen Medien besser gelernt werden kann, eine Antwort erfordert, sondern vor allem, wie mit ihnen besser gelernt werden kann. Desweiteren wird ein Einblick in die Technologie und Funktion von Interaktiven Whiteboards und Tablets gegeben.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: