Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Osburg, Claudia; Sengelhoff, Barbara |
---|---|
Titel | Vielfalt der Märchen entdecken. Zwischen Magie und Grausamkeit. |
Quelle | In: Deutsch differenziert, (2014) 3, S. 4-5Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-4766 |
Schlagwörter | Grundschule; Individuelles Lernen; Unterrichtsstoff; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Deutschunterricht; Moderne Literatur; Märchen; Moderne; Tradition; Deutschland |
Abstract | Die Themenbereiche, die auf Basis von Märchen im Unterricht durchgenommen werden können, reichen von Kulturlehre bis hin zur Anfertigung von Vergleichen moderner Fantasiegeschichten und -filmen mit traditionellen Märchen. So groß die Faszination der Kinder an der Magie und Fantasiewelt der Märchen ist, so unsicher sind sich jedoch auch viele Eltern und Lehrkräfte in Hinblick auf die Auswirkungen von Grausamkeit sowie dem stark traditionellen und auch sehr patriarchalen Weltbild, das in den meisten Märchen vorzufinden ist. Dieser Basisbeitrag zeigt hierfür die Notwendigkeit der Perspektivenübernahme der Kinder auf und gibt weiterführend einen Einblick in die nachfolgenden Artikel der Zeitschrift. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/1 |