Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchneider, Matthias
TitelMind your language! How to deal with intercultural misunderstandings and conflicts.
QuelleIn: Praxis Englisch, 8 (2014) 5, S. 14-18Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4010
SchlagwörterKonflikt; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schüleraustausch; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Auslandsaufenthalt
AbstractIn einem 7. oder 8. Schuljahr stehen meist Klassenfahrten ins englischsprachige Ausland an. Seit Jahrzehnten besuchen Schüler/-innen die britischen Inseln und übernachten bei Gastfamilien. Dies sind wichtige interkulturelle Erfahrungen, die die jungen Menschen auch auf zukünftige Aufenthalte in anderen Ländern vorbereiten. In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schüler/-innen mit einem fiktiven interkulturellen Konflikt auseinander, der sich auf reale Ereignisse stützt und erarbeiten dessen Ursachen. Neben den Missverständnissen aufgrund der Sprache steht die kulturelle Dimension des Konflikts im Fokus. Das Ziel ist es, den Schüler/-innen anhand der dargestellten Situationen und Lösungsvorschläge verschiedene Handlungsmöglichkeiten in interkulturellen Situationen aufzuzeigen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: