Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKanngiesser-Krebs, Gisela
TitelGuernica. Sehend verstehen.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 12 (2014) 3 (46), S. 38-43Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; spanische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1611-8510
SchlagwörterSekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Spanischunterricht; Krieg; Kunst; Visualisieren; Interpretation; Spanien
AbstractKaum ein Werk des 20. Jahrhunderts hat verschiedene Generationen so tief berührt wie das Gemälde "Guernika" von Pablo Picasso. Entstanden 1937 unter dem Eindruck des Bombardements der baskischen Stadt Gernika, ist es zu dem Bild geworden, das aus der Tiefe der Seele heraus das Grauen des Krieges anklagt und den Ruf nach Frieden und Verständigung laut werden lässt. Der Beitrag erläutert, wie man sich im Spanischunterricht sehend dem Bild annähert, um dann aus diesem Seh-Eindruck Worte für das zu finden, was während des Betrachtens wahrgenommen wird.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: