Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frings, Susanna |
---|---|
Titel | Jungen für eine Romanlektüre begeistern! Differenzierte Leseaufgaben zu Cathy Ytaks "Détournement". |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht. Französisch, 11 (2014) 5, S. 8-11 |
Beigaben | Abbildungen 3; Literaturangaben |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-4073 |
Schlagwörter | Geschlechtsspezifischer Unterschied; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Lektüre; Roman; Unterrichtsstunde; Unterrichtsstunde; Lektüre; Roman; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Portfolio |
Abstract | Der Roman "Détournement" (Niveau GeR A2) erfüllt mehrere Kriterien, die den Leseeignungen von Jungen entgegenkommen. Wichtiger als diese inhaltliche Eignung ist aber ein didaktisches Vorgehen, das im Sinne der Individualisierung und Differenzierung die Motivation und das Potenzial aller Schüler - und damit auch der Jungen - zu wecken vermag. Gezeigt wird dies anhand eines Portfolios, das von einer 9. Klasse (1.FS) bearbeitet wurde. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2015/1 |