Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inValle Luque, Victoria del
TitelVer la poesía. Sehverstehen und literarisch-ästhetisches Lernen mit "poemas visuales".
Gefälligkeitsübersetzung: Das Gedicht sehen.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 12 (2014) 3 (46), S. 24-29Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen 1
Sprachedeutsch; spanische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1611-8510
SchlagwörterKreativität; Schuljahr 08; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Gedicht; Literaturunterricht; Metapher; Spanischunterricht; Visualisieren
AbstractGegenstand der vorgestellten Unterrichtseinheit ist die "Poesia visual", eine poetische Gattung, die mit visuellen Darstellungsformen arbeitet. Dabei wird zunächst ein Einblick in die "micropoesia" gewährt und die "micropoesista" Ajo vorgestellt. Davon ausgehend sollen die Schüler/-innen persönliche Impulse aus den "poemas visuales" in Worte fassen und daraus ein "micropoema" entwickeln. In einem zweiten Schritt lernen sie visuell-poetisch umgesetzte Metaphern in Form von idiomatischen Wendungen kennen und sollen spanische idiomatisch-metaphorische Wendungen selbst visuell gestalten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: