Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Valle Luque, Victoria del |
---|---|
Titel | Ver la poesía. Sehverstehen und literarisch-ästhetisches Lernen mit "poemas visuales". Gefälligkeitsübersetzung: Das Gedicht sehen. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 12 (2014) 3 (46), S. 24-29 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen 1 |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-8510 |
Schlagwörter | Kreativität; Schuljahr 08; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Gedicht; Literaturunterricht; Metapher; Spanischunterricht; Visualisieren |
Abstract | Gegenstand der vorgestellten Unterrichtseinheit ist die "Poesia visual", eine poetische Gattung, die mit visuellen Darstellungsformen arbeitet. Dabei wird zunächst ein Einblick in die "micropoesia" gewährt und die "micropoesista" Ajo vorgestellt. Davon ausgehend sollen die Schüler/-innen persönliche Impulse aus den "poemas visuales" in Worte fassen und daraus ein "micropoema" entwickeln. In einem zweiten Schritt lernen sie visuell-poetisch umgesetzte Metaphern in Form von idiomatischen Wendungen kennen und sollen spanische idiomatisch-metaphorische Wendungen selbst visuell gestalten. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2015/1 |