Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPlessow, Oliver
Titel"Geschichte mit Gemeinschaftskunde" in baden-württembergischen Berufsgymnasien - ein Beispiel für eine gelungene Fächerintegration?
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 5 (2014) 1, S. 60-80Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenOriginaltext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766
SchlagwörterBildungsplanung; Sekundarstufe II; Abituraufgabe; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Geschichtsunterricht; Demokratie; Gemeinschaftskunde; Ost-West-Konflikt; Berufliches Gymnasium; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractSeit Jahren gibt es in baden-württembergischen Berufsgymnasien das Pflichtfach "Geschichte mit Gemeinschaftskunde". Der Beitrag erkundet, welchen Beitrag zur Bildung dieser Fächerverbund leisten soll. In einem ersten Schritt untersucht er, inwieweit der Bildungsplan als das zentrale normative Dokument die Fächerintegration konturiert. Mithilfe einer Analyse der zentralen Abiturprüfungsaufgaben wird im Anschluss geprüft, inwieweit sich diese Konzeption in den für alle Lehrenden und Lernenden verbindlichen Aufgabenstellungen niederschlägt (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: