Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meyer-Ahrens, Inga; Meyer, Annika; Witt, Cornelia; Wilde, Matthias |
---|---|
Titel | Die Interessantheit des Kernlehrplans Biologie aus Schülersicht. Schülerorientierung durch fachliche Kontexte. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 67 (2014) 4, S. 234-240 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Anpassung; Sinne; Bildungsstandards; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Interesse; Schülerorientierter Unterricht; Kerncurriculum; Biologieunterricht; Menschlicher Körper; Biodiversität; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Im Jahr 2004 wurden für die Naturwissenschaften bundesweite Bildungsstandards beschlossenen. Die Kernlehrpläne enthalten nun obligatorische Inhaltsfelder und zugehörige Kontexte, die an der Lebensumwelt der Schüler orientiert sein sollen. Am Beispiel des Kernlehrplans für das Gymnasium in Nordrhein-Westfalen wurde für das Fach Biologie für die fünfte und sechste Jahrgangsstufe die Interessantheit der Inhaltsfelder und Kontexte erfasst. Dazu wurden 326 Viertklässler befragt (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/4 |