Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMeyer-Ahrens, Inga; Meyer, Annika; Witt, Cornelia; Wilde, Matthias
TitelDie Interessantheit des Kernlehrplans Biologie aus Schülersicht.
Schülerorientierung durch fachliche Kontexte.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 67 (2014) 4, S. 234-240Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Anpassung; Sinne; Bildungsstandards; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Interesse; Schülerorientierter Unterricht; Kerncurriculum; Biologieunterricht; Menschlicher Körper; Biodiversität; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractIm Jahr 2004 wurden für die Naturwissenschaften bundesweite Bildungsstandards beschlossenen. Die Kernlehrpläne enthalten nun obligatorische Inhaltsfelder und zugehörige Kontexte, die an der Lebensumwelt der Schüler orientiert sein sollen. Am Beispiel des Kernlehrplans für das Gymnasium in Nordrhein-Westfalen wurde für das Fach Biologie für die fünfte und sechste Jahrgangsstufe die Interessantheit der Inhaltsfelder und Kontexte erfasst. Dazu wurden 326 Viertklässler befragt (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: