Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Birke, Franziska; Lutter, Andreas |
---|---|
Titel | Diagnostik im Unterricht Wirtschaft und Politik. |
Quelle | In: Unterricht Wirtschaft + Politik, 4 (2014) 2, S. 8-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-6624 |
Schlagwörter | Diagnostik; Lernbedingungen; Lernergebnis; Lernprozess; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Wirtschaftskunde; Deutschland |
Abstract | Die Autoren führen in die sechs Unterrichtsvorschläge des vorliegenden Themenhefts "Diagnostik" ein. Das Themenheft verfolgt die didaktische Perspektive des Forschenden Lernens und der Schwerpunkt ist auf Erprobung und Umsetzung unterschiedlicher fachdidaktischer Ansätze in den Fächern Wirtschaft und Politik gerichtet. Jeweils zwei Vorschläge für die Unterrichtspraxis wenden die diagnostischen Instrumente Diagnose von Lernbedingungen, Diagnose von Lernprozessen sowie Diagnose von Lernleistungen. Die in den Unterrichtsbeispielen dargestellten Diagnoseinstrumente sind weiterentwickelbar. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/4 |