Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Birke, Franziska; Lutter, Andreas |
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Titel | Herausforderungen fachdidaktischer Diagnostik in der ökonomischen und politischen Bildung. |
Quelle | In: Unterricht Wirtschaft + Politik, 4 (2014) 2, S. 2-6Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-6624 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Vorstellung (Psy); Diagnostik; Schüler; Lernprozess; Lerntheorie; Lernvoraussetzungen; Fachdidaktik; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Wirtschaftskunde; Ökonomie; Deutschland |
Abstract | "Der Basisartikel des Heftes [Thema: Diagnostik] beleuchtet die Bedeutung von Diagnostik aus einer wirtschafts- und politikdidaktischen Perspektive". Rahmenbedingungen für fachdiagnostische Diagnostik bilden die bildungspolitische Leitidee der Kompetenzorientierung und die Auffassung von Diagnostik als Teil des Berufshandelns von Lehrkräften. Im Weiteren diskutieren die Autoren lerntheoretische Voraussetzungen diagnostischer Analyse insbesondere hinsichtlich des Konzeptwechsels (Conceptual Change). Des Weiteren rücken sie Schülervorstellungen als Gegenstand fachspezifischer Diagnostik ins Blickfeld und diskutieren abschließend Aspekte der Diagnostik der Lernvoraussetzungen als Ausgangspunkt für die Unterrichtsplanung sowie als Ausgangspunkt für die Diagnostik der Lernprozesse und -ergebnisse (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/4 |