Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Büchter, Andreas |
---|---|
Titel | Das Spiralprinzip. Begegnen - Wiederaufgreifen - Vertiefen. Gefälligkeitsübersetzung: The spiral approach. Meeting - taking up again - reinforcing. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 31 (2014) 182, S. 2-9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Bildungsprinzip; Unterrichtsanalyse; Curriculum; Mathematikunterricht; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsplanung; Annäherung; Curriculum; Unterrichtsplanung; Mathematikunterricht; Annäherung; Entwicklungsstand |
Abstract | Der Beitrag gibt einen Überblick über und Beispiele für das didaktische Spiralprinzip. Die Grundidee dieses Prinzips besteht darin, dass zentrale mathematische Konzepte erst nach mehrfacher Begegnung verstanden und in ihrer Tragweite erfasst werden. Um Schülerinnen und Schülern das Wiederbegegnen und tieferes Verstehen zu ermöglichen, müssen die Themenbereiche über längere Zeiträume verteilt, erst propädeutisch in den Blick genommen und zu gegebener Zeit systematisch erarbeitet und später wieder aufgegriffen sowie vertieft oder verallgemeinert werden. In der Sekundarstufe I kann dabei auf Erstbegegnungen aus der Grundschule, etwa mit Wahrscheinlichkeiten, Brüchen oder Mittelsenkrechten, zurückgegriffen werden. In der Oberstufe werden dann die mathematischen Begriffe und Konzepte weiter ausdifferenziert. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/4 |