Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBüchter, Andreas
TitelDas Spiralprinzip. Begegnen - Wiederaufgreifen - Vertiefen.
Gefälligkeitsübersetzung: The spiral approach. Meeting - taking up again - reinforcing.
QuelleIn: Mathematik lehren, 31 (2014) 182, S. 2-9Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterBildungsprinzip; Unterrichtsanalyse; Curriculum; Mathematikunterricht; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsplanung; Annäherung; Curriculum; Unterrichtsplanung; Mathematikunterricht; Annäherung; Entwicklungsstand
AbstractDer Beitrag gibt einen Überblick über und Beispiele für das didaktische Spiralprinzip. Die Grundidee dieses Prinzips besteht darin, dass zentrale mathematische Konzepte erst nach mehrfacher Begegnung verstanden und in ihrer Tragweite erfasst werden. Um Schülerinnen und Schülern das Wiederbegegnen und tieferes Verstehen zu ermöglichen, müssen die Themenbereiche über längere Zeiträume verteilt, erst propädeutisch in den Blick genommen und zu gegebener Zeit systematisch erarbeitet und später wieder aufgegriffen sowie vertieft oder verallgemeinert werden. In der Sekundarstufe I kann dabei auf Erstbegegnungen aus der Grundschule, etwa mit Wahrscheinlichkeiten, Brüchen oder Mittelsenkrechten, zurückgegriffen werden. In der Oberstufe werden dann die mathematischen Begriffe und Konzepte weiter ausdifferenziert.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: