Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kirschberg, Uwe |
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Titel | Ausbildung an beruflichen Schulen für eine Jugend 2.0. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 68 (2014) 145, S. 13-15
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536; 2199-1944 |
Schlagwörter | Berufsschule; Lernen; Unterricht; Handlungsorientierung; Kraftfahrzeugmechatroniker; Lernen; Handlungsorientierung; Lehr-Lern-Planung; Unterricht; Berufsschule; Kraftfahrzeugmechatroniker |
Abstract | Berufliche Schulen müssen sich am Wandel der Arbeitswelt ebenso orientieren wie an den Lebenswelten junger Menschen. Das erfordert Bildungsprozesse, die auch das veränderte Lernverhalten und neue Lernwelten berücksichtigen. "Das Handeln von Lernenden wird getragen durch Fachkenntnisse und eine problembezogene Situationswahrnehmung. Die notwendigen erfahrungs- und handlungsorientierten Lernprozesse können durch eine enge Anbindung des Unterrichts an berufliche Aufgabenstellungen initiiert werden. Der Beitrag skizziert dies an einem Gestaltungsbeispiel für den beruflichen Unterricht von Kfz-Mechatronikern. Es wird gezeigt, wie selbstgesteuerte, handlungs- und praxisorientierte Lernarrangements neue Medien einbeziehen, dabei andere Lernformen ermöglichen und Kognition und Handeln neu aufeinander beziehen." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2014/4 |