Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchweder, Marcel
TitelLehrer sein, das ist schwer - Hinter Gittern noch viel mehr?!
QuelleIn: Die berufsbildende Schule, 66 (2014) 3, S. 103-107Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-951X
SchlagwörterBerufspädagogik; Jugendstrafvollzug; Lehrer; Schule; Unterricht; Didaktik; Schule; Lehrer; Lehrerrolle; Didaktik; Unterricht; Berufspädagogik; Jugendstrafvollzug
AbstractWas eigentlich bedeutet es, Lehrkraft "im Knast" zu sein? Wie professionell können Lehrerinnen und Lehrer arbeiten, deren Schülerinnen und Schüler kriminell und verurteilt sind? Deren Alltag durch Strukturen und Prozesse des Gefängnisses geprägt sind? Die "Schule" im Jugendstrafvollzug steht im Schatten der öffentlichen Aufmerksamkeit, doch für die Insassen spielt die Arbeit von Lehrkräften eine bedeutende Rolle. Dieser Beitrag gibt einen Einblick in die Realität der Lehrerarbeit im Gefängnis und eine Vorstellung über diesen Lehr- und Lernort. Gleichzeitig soll er einen notwendigen Diskurs über Anforderungen sowie die Realität der Arbeit von Lehrkräften im Jugendstrafvollzug anstoßen. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die berufsbildende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: