Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHetfleisch, Petra; Goeze, Annika; Schrader, Josef
TitelImplementation eines wissenschaftlich erprobten, didaktischen Konzepts: Der Einfluss pädagogischer Autonomie auf die Wirksamkeit in der Praxis.
Paralleltitel: Implementation of an evidence-based pedagogical concept: The impact of educational autonomy on its effectiveness in practice.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17 (2014) 2, S. 297-322Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-014-0515-4
SchlagwörterKompetenz; Pädagogisches Handeln; Quasi-Experiment; Autonomie; Diagnose; Autonomie; Deutschland; Diagnose; Experiment; Situation; Didaktik; Video; Kompetenz; Referendar; Intervention; Konzeption; Lehrerausbildung; Referendar; Lehr-Lern-Prozess; Didaktik; Experiment; Video; Implementierung; Intervention; Konzeption; Situation; Deutschland
AbstractGegenwärtig wird eine stärkere Evidenzbasierung der Lehrer(aus)bildungspraxis gefordert, um angehende Lehrende im Erwerb professioneller Kompetenzen zielgerichtet zu unterstützen. Wie aber können geprüft kompetenzfördernde Konzepte durch Praktiker selbst in die alltägliche Praxis implementiert werden - ohne dass sich ihre Wirksamkeit verliert angesichts pädagogischer Autonomie und eigenlogischer Übersetzungsprozesse während der Umsetzung? Geprüft wird über eine quasi-experimentelle Feldstudie, welchen Einfluss variierte Grade pädagogischer Autonomie (gering/mittel/hoch), mit denen 19 Lehrerausbilder ein experimentell bewährtes didaktisches Konzept in ihren Kursen implementieren, auf die Entwicklung der intendierten Kompetenz zur Diagnose von Lehr-Lernsituationen bei 261 Referendaren haben. Kovarianzanalysen mit geplanten Kontrasten deuten darauf hin, dass die Wirksamkeit des Konzepts auch dann Bestand haben kann, wenn nicht mehr Wissenschaftler, sondern Praktiker die Umsetzung verantworten - wobei die deutlichsten Kompetenzzuwächse von Referendaren unter einer originalgetreuen Konzeptimplementation, d. h. geringer pädagogischer Autonomie in der Umsetzung auftraten. (DIPF/Orig.).

There is growing interest in evidence-based interventions that can improve student teachers' professional development. But how can these interventions be implemented into everyday teacher education practice by teacher educators themselves-without losing their initial, lab-tested effectiveness due to teacher educators' practical educational autonomy? Through a quasi-experimental field study the following question is investigated: What is the impact of different degrees of educational autonomy (low/middle/high) that 19 teacher educators are granted while implementing an experimentally proven concept into their teacher training courses on the development of the competence to diagnose classroom situations among 261 student teachers? ANCOVAs using planned contrasts indicate that the effectiveness of the concept can be sustained in 'the real world' of teacher education practice, even if practitioners-no longer researchers-are responsible for the concept realization; thereby, the highest increase in student teachers' competence occurred when low educational autonomy was granted, i.e., the concept was implemented closely to the original. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: