Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Link, Tanja; Schwarz, Eva Johanna; Huber, Stefan; Fischer, Ursula; Nuerk, Hans-Christoph; Cress, Ulrike; Moeller, Korbinian |
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Titel | Mathe mit der Matte - Verkörperlichtes Training basisnumerischer Kompetenzen. Paralleltitel: Maths on the mat: embodied training of basic numerical competencies. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17 (2014) 2, S. 257-277Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-014-0533-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Schuljahr 02; Experiment; Arithmetik; Mathematische Kompetenz; Zahlensystem; Bewegung (Motorische); Training; Intervention; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Die Entwicklung basisnumerischer Repräsentationen gilt als Grundlage für das Erlernen komplexer numerischer und arithmetischer Prozesse. Bisherige Studien konnten zeigen, dass ein verkörperlichter Trainingsansatz erfolgreich genutzt werden kann, um basisnumerische Repräsentationen zu trainieren. Der Fokus der vorliegenden Studie lag erstmals auf einem verkörperlichten Training der Platz x Wert-Struktur des arabischen Zahlsystems. Dabei wurden 49 Zweitklässler in der Experimentalbedingung mit einer Zahlenstrahlschätzaufgabe trainiert, die eine getrennte Eingabe für Einer und Zehner auf den Feldern einer Tanzmatte erlaubte. Zwei Kontrollbedingungen sollten sicherstellen, dass mögliche Trainingseffekte nicht ausschließlich auf den numerischen Inhalt bzw. auf die Bewegung auf der Tanzmatte zurückzuführen sind. Die Ergebnisse zeigten signifikant größere Trainingseffekte durch das Experimentaltraining auf der Tanzmatte als durch die beiden Kontrolltrainings. Damit liefert die Studie weitere Evidenz für die Wirksamkeit verkörperlichter Trainings basisnumerischer Repräsentationen allgemein und erstmalig auch in Bezug auf ein räumlich-körperliches Training der Platz x Wert-Struktur. (DIPF/Orig.). Basic numerical representations are seen as the building block for the successful development of more complex numerical and arithmetic competencies. Extending previous studies focusing on improving basic numerical representations by means of embodied training schemes, the current study focused on an embodied training of children's place-value understanding. In this vein, 49 secondgraders were trained on solving a number line estimation task by stepping on different fields of a dance mat allowing for separate estimations of tens and units with more effort needed to step on the tens. In a partially randomized cross-over design, two control conditions were used to control training effects caused exclusively by the numerical content trained or the use of the dance mat. Interestingly, results revealed specific training effects after both the embodied and the control conditions. However, training effects were significantly more pronounced after the embodied training, thereby providing further evidence for the benefit of an embodied training of the place-value structure of the Arabic number system. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |