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Autor/inSchrader, Josef
TitelAnalyse und Förderung effektiver Lehr-Lernprozesse unter dem Anspruch evidenzbasierter Bildungsreform.
Paralleltitel: Analysis and promotion of effective teaching and learning processes in light of evidence-based education reforms.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17 (2014) 2, S. 193-223Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-014-0540-3
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Forschung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Lehr-Lern-Forschung; Diskurs; Evidenz; Literaturbericht; Strategie
AbstractDie Qualität von Lehr-Lernprozessen beeinflusst die Ergebnisse von Bildungssystemen in entscheidender Weise. Mit dem Programm evidenzbasierter Bildungsreform wurde auch der Anspruch erhoben, auf der Grundlage empirischer Forschung zu einer Verbesserung der Qualität von Lehr-Lernprozessen beizutragen. Damit wurden neue Anforderungen an die Evidenz von Bildungsforschung sowie an den beschleunigten Transfer von Forschungsbefunden an Politik und Praxis formuliert. Dieses Programm wird derzeit sowohl in der Politik als auch in der Wissenschaft teils scharf kritisiert, sowohl im Hinblick auf seine Wünschbarkeit als auch im Hinblick auf seine Machbarkeit. Der Beitrag zeichnet die Debatte um evidenzbasierte Bildungsreformen nach, skizziert in systematischer Absicht zentrale Diskussionsfelder und sichtet den Forschungsstand zu dem Beitrag, den empirische Bildungsforschung zu Reformen in Politik und Praxis leistet. Dabei findet die Frage nach Wirkungen auf der Ebene von Lehr-Lernprozessen besondere Beachtung. (DIPF/Orig.).

The performance of education systems is significantly influenced by the quality of teaching/learning processes. On the basis of empirical research, the programme for evidence-based educational research also contributes to improving the quality of teaching/learning processes. Hereby, new requirements for the insight of educational research as well as for the accelerated transfer of research findings into politics and practice have been formulated. Currently, the programme is strongly criticised by political and scientific stakeholders with regard to both its desirability and its feasibility. This report traces the debate on evidence-based educational reforms, systematically outlines the central topics of discussion, and views the current state of research on the contribution of empirical educational research to political and practical reforms. Particular attention is paid to the effects on teaching/learning processes. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
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