Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brüggemann, Marion; Welling, Stefan; Breiter, Andreas |
---|---|
Titel | Gelingende Inklusion mit Medienintegration. Einblicke in relevante Aspekte der Schulentwicklung. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 24 (2014) 94, S. 6-9 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717; 0941-519X |
Schlagwörter | Diagnostik; Digitale Medien; Elektronische Medien; Medieneinsatz; Medienpädagogik; Schule; Schulentwicklung; Schüler; Inklusion; Behinderung |
Abstract | Der Basisartikel macht deutlich, welche Herausforderungen Inklusion an die Schule heranträgt und welche Potenziale digitale Medien bei deren Bewältigung bergen. Denn digitale Medien lassen sich in inklusivem Unterricht u.a. als diagnostisches Werkzeug, als individualisierbares Lern- und Lehrmittel oder auch als assistives Hilfsmittel nutzen. Zudem ist Medienbildung für alle Schülerinnen und Schüler eine zunehmend wichtige schulische Aufgabe. Entsprechend ist eine inklusive Schulentwicklung mit digitalen Medien eine Aufgabe, die auf allen Ebenen von Schule gefördert und umgesetzt werden muss. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |