Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Riefling, Markus; Engelhardt, Anina |
---|---|
Titel | Pädagogik - Diskurs - Wissen. Ein Bericht aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive zur Tagung "Die diskursive Konstruktion von Wirklichkeit". |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 68 (2014) 3, S. 319-326Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Pädagogik; Wissen; Forschung; Methodologie; Diskurs; Forschung; Pädagogik; Theorie; Wissen; Wissenssoziologie; Methodologie; Diskursanalyse; Wissenssoziologie; Diskursanalyse; Diskurs; Tagungsbericht; Theorie |
Abstract | Auf der Tagung "Die diskursive Konstruktion von Wirklichkeit - Interdisziplinäre Perspektiven einer wissenssoziologischen Diskursforschung" am 21. und 22. März 2013 stand die wissenssoziologische Ausrichtung der Diskursforschung im Fokus. Innerhalb der Wissenssoziologie hat sich eine spezifische Forschungskonstellation entwickelt, die auch für die Erziehungswissenschaften von Bedeutung sein könnte. [...] Auf der Augsburger Tagung wurde die auch über die Soziologie deutlich hinausreichende Fruchtbarkeit einer wissenssoziologisch dimensionierten Diskursforschung in ihrer Breite deutlich. Die WDA [Wissenssoziologische Diskursanalyse] als prominenter Ansatz innerhalb dieser Perspektive bietet einen - spezifisch ausgestaltbaren und auszugestaltenden - theoretisch-methodologischen Rahmen für konkrete empirische Diskursanalysen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |