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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHartung-Beck, Viola; Niehoff, Stephanie; Radisch, Falk; Gräsel, Cornelia
TitelDas Eignungspraktikum in der Lehrerausbildung.
Eine qualitative Analyse schulischer Beratungsformen und des Rollenverständnisses der Mentorinnen und Mentoren.
Paralleltitel: The internship "Eignungspraktikum" ["aptitude internship"] in teacher training. An analysis of school counseling concepts and the understanding of the role of mentors.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 106 (2014) 2, S. 175-189Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
DOI10.25656/01:25854
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-258541
SchlagwörterFallstudie; Qualitative Forschung; Eignung; Beratung; Schulform; Lehrer; Lehrerausbildung; Gespräch; Praktikum; Konzeption; Mentor; Nordrhein-Westfalen
AbstractDas Eignungspraktikum in Nordrhein-Westfalen soll zu einer reflektierten Entscheidung für oder gegen die Aufnahme eines Lehramtsstudiums führen. Die Ergebnisse der vorliegenden qualitativen Studie zeigen, dass das Rollenverständnis der Mentorinnen und Mentoren überwiegend berufsbiografisch geprägt ist. Der Rollenkonflikt, vom Beurteilenden zum Beratenden, wird umgangen und eine Position des aktiven Zuhörers bzw. der aktiven Zuhörerin eingenommen. (DIPF/Orig.).

The internship "Eignungspraktikum" in North Rhine-Westphalia should lead to a more reflected decision of students for or against the achievement of a teaching degree. The results of this qualitative study show that the role of mentors is predominantly characterized by their own professional experiences. Mentors avoid the conflicting roles from judge to counselor and limit themselves to the position of an active listener. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
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