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Autor/inn/enBorda, Mara; Schlünder, Irene
TitelBegabungsförderung muss nicht Sache der Eliten sein.
Ein Praxisbericht über ein Programm für Bildungsminoritäten im Rahmen inklusiver Bildung und Erziehung im Brennpunkt Berlin-Neukölln.
Paralleltitel: Fostering giftedness shouldn't be an issue of elites. A report on a program for education minorities in the context of inclusive education in a social focal point area of Berlin-Neukölln.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 106 (2014) 2, S. 150-161Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
DOI10.25656/01:25852
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-258520
SchlagwörterKompetenz; Chancengleichheit; Denken; Entscheidung; Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Benachteiligung; Grundschule; Schüler; Begabtenförderung; Programm; Sprachförderung; Migrationshintergrund; Training; Integration; Berlin; Deutschland
AbstractIn Zeiten der inklusiven Bildung und Erziehung muss Begabungsförderung nicht als Sache der Eliten betrachtet werden. Im vorliegenden Beitrag berichten die Autorinnen über ein Programm für die Förderung von Bildungsminoritäten an zwei Schulen im Brennpunkt Berlin-Neukölln, das dazugehörige Konzept der Begabungsförderung als Training von Schlüsselkompetenzen und die soziale und bildungspolitische Bedeutung des Programms im Sinne der Chancengleichheit und Integration. (DIPF/Orig.).

In times of inclusive and differentiated education, fostering giftedness should not be seen as an issue of elites. This article discusses the role of fostering giftedness in the development of education minorities and its meaning in terms of the fostering of equality of opportunity and integration. Additionally, it presents the corresponding theoretical approach to the subject and illustrates this approach with regard to a program incepted at two schools at social focal points in Berlin-Neukölln. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
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