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Autor/inn/enWischer, Beate; Trautmann, Matthias
Titel"Individuelle Förderung" als bildungspolitische Reformvorgabe und wissenschaftliche Herausforderung.
Paralleltitel: 'Individual fostering' as political reform imperative and as academic challange.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 106 (2014) 2, S. 105-118Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
DOI10.25656/01:25849
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-258490
SchlagwörterIndividuelle Förderung; Bildungspolitik; Schule; Unterricht; Wissenschaft; Konzeption; Modell; Reform; Deutschland
AbstractIn aktuellen Diskussionen um die Reform von Schule und Unterricht kommt dem Ausdruck "individuelle Förderung" eine zentrale Bedeutung zu. Zunächst wird aus einer kritischen Perspektive auf die damit verbundenen Ansprüche aus Bildungspolitik und -verwaltung eingegangen, indem inhaltliche Konturen und konzeptionelle Ausgestaltung "individueller Förderung" untersucht werden. Im Anschluss wird dargestellt, welche Herausforderungen mit dem diffusen Konzept für die Wissenschaft verbunden sind. Insgesamt wird argumentiert, dass einzelschulspezifischen Gesamtkonstellationen "individueller Förderung" deutlich mehr Aufmerksamkeit zu schenken ist. (DIPF/Orig.).

In current discussions about school reform in Germany, the term "Individuelle Förderung" ["individual fostering"] is of special importance. First, the article will deal with political and administrative requirements derived from this slogan by critically investigating content matter as well as conceptual design of "Individuelle Förderung". Afterwards, challenges for academic research arising from the fuzzy concept will be described. It is argued that much more attention must be paid to school specific concepts of individual fostering as a whole. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
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