Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rathgeb-Schnierer, Elisabeth; Feindt, Andreas |
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Titel | 24 Aufgaben für 24 Kinder oder eine Aufgabe für alle? |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 28 (2014) 271, S. 30-35Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Miteinander; Deutschland; Grundschule; Sachunterricht; Individualisierung; Kooperatives Lernen; Heterogenität; Grundschule; Individuelles Lernen; Kooperatives Lernen; Individualisierung; Lerngegenstand; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmaterial; Sachunterricht; Heterogenität; Deutschland |
Abstract | "Individualisierung" und "Heterogenität" sind die Schlagwörter der modernen Unterrichtsmodelle. Das Lernen an einem gemeinsamen Gegenstand rückt in das Licht eines veralteten Lehrkonzepts, welches die Kinder im "Gleichschritt" durch die Schule führen will. Doch muss das sein? Muss jedes Kind für ein eigenständiges Lernen seine eigene Aufgabe bekommen? In diesem Basisartikel wird aufgezeigt, "wie sich eigenständiges Lernen und miteinander Lernen wechselseitig ergänzen können und gerade die Vernetzung beider Aspekte eine Voraussetzung für nachhaltige Lernprozesse darstellt", welche Voraussetzungen an geeignete Lernangebote gestellt werden müssen und wie die Umsetzung in den Unterricht gestaltet werden kann. Zuletzt werden die Themenbereiche der darauffolgenden Artikel des Magazins vorgestellt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/4 |