Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBernsen, Daniel
TitelGeschichtsdidaktik 2.0.
Digitale Medien im Geschichtsunterricht.
QuelleIn: Geschichte lernen, 27 (2014) 159/160, S. 2-6Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterDigitale Medien; Historisches Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Interaktive Medien; Interaktives Lernen; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Internet; Deutschland
AbstractUnter der Vorgabe, dass die jeweiligen medialen Bedingungen den Rahmen für die Beschäftigung mit dem historischen Gegenstand vorgeben, setzt sich der Autor des Basisartikels des Themenheftes "Historisches Lernen mit digitalen Medien" mit dem Einsatz von Internet-Medien im Geschichtsunterricht auseinander. Diese können Individualisierung und Personalisierung des Lernens unterstützen sowie der Kommunikation dienen und diese vereinfachen. Digitale Medien stellen die Deutungshoheit von Lehrenden in Frage, bestimmen zunehmend die Lern- und Arbeitsprozesse der Lernenden und bestimmen in großem Maß den Schulalltag der Schüler. Diesen Herausforderungen, so der Verfasser, muss sich die Geschichtsdidaktik stellen. Abschließend führt der Autor in Kürze in die themenbezogenen Beiträge des Heftes ein.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: