Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bernsen, Daniel |
---|---|
Titel | Geschichtsdidaktik 2.0. Digitale Medien im Geschichtsunterricht. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 27 (2014) 159/160, S. 2-6Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Historisches Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Interaktive Medien; Interaktives Lernen; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Internet; Deutschland |
Abstract | Unter der Vorgabe, dass die jeweiligen medialen Bedingungen den Rahmen für die Beschäftigung mit dem historischen Gegenstand vorgeben, setzt sich der Autor des Basisartikels des Themenheftes "Historisches Lernen mit digitalen Medien" mit dem Einsatz von Internet-Medien im Geschichtsunterricht auseinander. Diese können Individualisierung und Personalisierung des Lernens unterstützen sowie der Kommunikation dienen und diese vereinfachen. Digitale Medien stellen die Deutungshoheit von Lehrenden in Frage, bestimmen zunehmend die Lern- und Arbeitsprozesse der Lernenden und bestimmen in großem Maß den Schulalltag der Schüler. Diesen Herausforderungen, so der Verfasser, muss sich die Geschichtsdidaktik stellen. Abschließend führt der Autor in Kürze in die themenbezogenen Beiträge des Heftes ein. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/4 |