Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enScherzinger, Marion; Wettstein, Alexander
TitelInteraktionsstörungen als Belastungsfaktor in der Sonderpädagogik.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2014) 7-8, S. 24-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterBurnout-Syndrom; Lehrer; Arbeitsbedingungen
AbstractSonderpädagoginnen und -pädagogen, welche sich für Kinder und Jugendliche mit Verhaltensproblemen engagieren, gehören selbst einer Risikogruppe an. Sie sind in ihrem Arbeitsalltag mit herausforderndem Verhalten und Interaktionsstörungen konfrontiert. Zudem sind sie aufgrund der Belastungen anfällig für eine geringe Arbeitszufriedenheit und weisen ein erhöhtes Burnout-Risiko auf. Der Beitrag diskutiert einerseits Störungen, welche von Lehrpersonen als besonders belastend erlebt werden, andererseits ungünstige Bewältigungsstrategien, die das Belastungserleben zusätzlich erhöhen. Schliesslich wird aufgezeigt, wie Lehrpersonen im Umgang mit Interaktionsstörungen unterstützt werden können.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: