Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOelkers, Jürgen
TitelLernkultur und Qualität in Ganztagsschulen.
QuelleIn: Lehren & lernen, 40 (2014) 5, S. 6-10Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterSchulqualität; Ganztagsschule; Lernkultur
AbstractIn Deutschland kennt die Schulentwicklung vier große und übergreifende Trends, die die nächste Dekade bestimmen werden, nämlich: Ganztagsschulen: Mehr Zeit neben dem Unterricht; Bildungslandschaften: Lernen vor Ort; Gemeinschaftsschulen: Zweite Säule des Schulsystems; Inklusion: Normalverschulung als Standard. Zum einen geht es um den Aufbau von Formen der Ganztagsbeschulung, die den Schulen mehr Zeit geben und damit mehr zulassen als Unterricht. Außerdem wird sich die Durchmischung der Professionen an den Schulen beschleunigen. I3ildungslandschaften, zweitens, werden zur Öffnung der Schulen führen, neuartige Kooperationen befördern und die Fixierung des Arbeitsplatzes von Lehrern allein auf das Klassenzimmer in Frage stellen. Weiter wird sich die deutsche Schulstruktur nach der Grundschule zu einem Zweisäulenmodell entwickeln und schließlich sorgt die Inklusion für ein nochmals verändertes Arbeits- und Lernfeld.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: