Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeitz, Stefan
TitelDie Beteiligung von Lehrern an der schulischen Gestaltung.
Beschreibung des Aufgabenfeldes.
QuelleIn: Lehren & lernen, 40 (2014) 4, S. 27-31Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterSchulgestaltung; Lehrer; Partizipation
AbstractEntscheidungsprozesse, die das Leitbild einer Schule, die Schulorganisation, die Schulentwicklung einschließlich einer eventuellen Schließung, die Entwicklung schuleigener Curricula, die Zusammenarbeit in Lehrerteams usw. betreffen, müssen, wollen sie erfolgreich sein, von den Lehrerinnen und Lehrern zumindest mitgetragen, vielleicht sogar initiiert werden. Im nachstehenden Bericht wird untersucht, zum größeren Teil auf der Basis eigener Erhebungen des Verfassers, wie Lehrer ihre eigenen Mitsprachemöglichkeiten einschätzen, wovon diese abhängen, wie sie durch Schulart, Geschlecht und Alter der Lehrer bestimmt werden. Es stellt sich heraus, dass die Hauptprobleme einer stärkeren Beteiligung in der hohen beruflichen Belastung der Lehrerinnen und Lehrer und in der hierarchischen Schulstruktur begründet sind.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: