Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hill, Burkhard |
---|---|
Titel | Musik in der Sozialen Arbeit. Projekte und Workshops. |
Quelle | In: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 63 (2014) 5, S. 176-181
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0490-1606 |
DOI | 10.5771/0490-1606-2014-5-176 |
Schlagwörter | Musische Erziehung; Qualifikation; Berufsbild; Sozialarbeiter; Fortbildung; Außerschulische Jugendbildung |
Abstract | Der Beitrag stellt die konzeptionellen Grundlagen der berufsbegleitenden Fortbildung für Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter zum Thema "Musik in der Sozialen Arbeit" vor, die an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen entwickelt wurde. Neben einer Reflexion der allgemeinen Bedeutung des Themas wird auf die "offene Arbeit" mit Kindern und Jugendlichen eingegangen und zu übergeordneten Diskursen in Beziehung gesetzt. Daraus abgeleitet werden Anforderungsprofile an Fachkräfte, die für die Planung der genannten Fortbildungsmaßnahme zugrunde gelegt wurden. This article outlines the conceptual principles of an in-service training programme in music tor social workers which was developed at the Federal Academy for Musical Youth Education in the city of Trossingen in Gerrnany. The author reflects on the general significance of the subject "music in social work" elaborating on "open child and youth work" and its relation to higher-level discourses. From these considerations he derives professional qualifications which were expected in the process of planning the above-mentioned training. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2014/4 |