Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vences, Ursula |
---|---|
Titel | Convivencia intergeneracional en España. Gefälligkeitsübersetzung: Das Zusammenleben der Generationen in Spanien. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 12 (2014) 2 (45), S. 4-9 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen 9 |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-8510 |
Schlagwörter | Konflikt; Interkulturelles Lernen; Soziales Lernen; Methodik; Unterrichtseinheit; Spanischunterricht; Übersicht; Spanien |
Abstract | Die Lernenden im Spanischunterricht interessieren sich stark dafür, was ihre Altersgenossen in Spanien und Lateinamerika erleben; schließlich bietet das Thema ein großes Identifikationspotenzial. Das Leben der Jugendlichen findet nicht nur in der Peergroup statt. Es ist eingebettet in familiäre und gesellschaftliche Bezüge, in denen die Vorstellungen unterschiedlicher Generationen aufeinandertreffen. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich der Beitrag mit Hintergründen und Auswirkungen des demografischen Wandels in Spanien, der sich nicht nur in einem Wandel des Sprachgebrauchs manifestiert, sondern vor allem in neuen Formen des Zusammenlebens zwischen Jung und Alt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2014/4 |