Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ott, Tobias |
---|---|
Titel | Mon école de rêve. Mit dem Jugendroman "35 kilos d'espoir" von Anna Gavalda das Schulsystem reflektieren. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 48 (2014) 129, S. 10-16 |
Beigaben | Anmerkungen 4; Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Jugendliteratur; Frankreich; Jugendliteratur; Jugendsprache; Lektüre; Literaturunterricht; Roman; Schule; Umgangssprache; Landeskunde; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Fachdidaktik; Unterrichtseinheit; Schule; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Gegenwartsliteratur; Jugendsprache; Lektüre; Literaturunterricht; Roman; Umgangssprache; Fremdsprachenkenntnisse; Landeskunde; Frankreich |
Abstract | In der Unterrichtsreihe erarbeiten sich die Schüler/-innen Anna Gavaldas Jugendroman "35 kilos d'espoir" unter dem zentralen Aspekt der Schulproblematik. Der Protagonist Grégoire hasst die Schule und lernt dementsprechend während seiner Schullaufbahn verschiedenste Schul- und Lernkonzepte kennen. Als sympathischer Schulversager bietet er den Schüler/-innen ein großes Identifikationspotenzial. Die Lektüre eignet sich außerdem, um die Kenntnisse des französischen Schulsystems zu vertiefen. Nicht unterschätzt werden sollte allerdings der sprachliche Anspruch: Der Text ist aus der Perspektive Grégoires und daher großteils in Umgangssprache verfasst. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2014/4 |