Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schulz, Florian; Zehner, Fabian; Schindler, Christoph; Prenzel, Manfred |
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Titel | Prüfen und Lernen im Studium. Erste Schritte zur Untersuchung von Prüfungsanforderungen und Lerntypen. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, 36 (2014) 2, S. 34-58Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen 5; Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X; 2567-8841 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kompetenzerwerb; Lehrverhalten; Lernerfolg; Prüfung; Prüfungsanforderung; Lernen; Lernprozess; Lerntyp; Lernverhalten; Wissenserwerb; Studium; Hochschulprüfung; Studienerfolg; Studienverhalten; Qualität; Bayern; Deutschland; München |
Abstract | Prüfungen sind der entscheidende Steuerungsfaktor für das Lernen im Studium und damit ausschlaggebend für eine Kompetenzorientierung bei Studierenden. Bisher existieren kaum Befunde darüber, wie an deutschen Hochschulen tatsächlich geprüft wird und wie sich Studierende auf die bestehende Prüfungspraxis einstellen. Der Beitrag differenziert typische Anforderungsbereiche von Prüfungen und verschiedene Lerntypen an der Technischen Universität München. Die Typenbildung wurde mittels hierarchischer Cluster-Analyse vorgenommen; Grundlage war ein Datensatz aus einer Studierendenbefragung (n=4615). Die Ergebnisse zeigen drei typische Anforderungsbereiche von Prüfungen (wiedergabeorientiert, anwendungsorientiert und gemischte Anforderungen). Außerdem wurden fünf Lerntypen identifiziert, die unter anderem hinsichtlich ihrer Prüfungsorientierung beim Lernen weiter charakterisiert werden. Hierbei wurde auch der Zusammenhang zwischen Prüfungsanforderungen und Lernverhalten untersucht. (HoF/Text übernommen). Assessment strongly influences student learning. Hence, assessment in higher education has a key role in determining the kind of competencies students acquire during their course of study. So far, only very little evidence exists on student assessment at German universities, and how students respond to the prevailing assessment culture. This article differentiates typical assessment requirements and types of learners at the Technische Universität München. An empirical classification is conducted through a hierarchical cluster analysis based on data of a student questionnaire (n=4615). Results show three different assessment types in regard to requirement areas (reproduction-oriented, application-oriented or mixed requirements). Furthermore, five different types of student learners, based on their orientation during assessment preparation, are being identified. Finally, relationships between assessment requirements and learning behaviour are being examined. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2014/4 |