Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | König, Stefan |
---|---|
Titel | Fußballfieber. Bilinguales Lernen auch im Sportunterricht nutzen. |
Quelle | In: Take off!, (2014) 1, S. 6-7 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1864-1156 |
Schlagwörter | Grundschule; Bilingualer Unterricht; Fußball; Sportunterricht; Fußballweltmeisterschaft; Deutschland |
Abstract | Die gesellschaftliche Bedeutung des Fußballs spiegelt sich auch im großen Interesse an der Fußballweltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Auf das schulische Lernen bezogen wohnt dem Fußballspiel ein Bündel von pädagogischen Dimensionen inne. Fußball vermittelt nicht nur soziale und personale Kompetenzen, sondern fördert ebenso das kreative Verhalten. Darüber hinaus ist das Fußballspiel im Sportunterricht der Grundschule besonders für das bilinguale Lernen geeignet: "Kinder lernen so Fußball international und darüber hinaus wichtige und übertragbare Begriffe der Sportwelt kennen" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |