Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Küster, Jürgen M. |
---|---|
Titel | Integrierter Naturwissenschaftlicher Unterricht. Stand der Diskussion und Desiderate aus heutiger Sicht. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 67 (2014) 2, S. 109-112 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Unterrichtsentwicklung; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Forschungsstand; Implementierung; Deutschland |
Abstract | Immer wieder gibt es in einzelnen Bundesländern Ansätze, den naturwissenschaftlichen Unterricht nicht in Fächern, sondern als integrierten Unterricht durchzuführen. Die Begründungen dafür sind offenbar [...] nicht wissenschaftlich, d. h. fachdidaktisch fundiert, sondern die Entscheidung dafür erscheint willkürlich und aus rezenten pädagogisch didaktischen Überzeugungen heraus getroffen zu sein. Diese sind nach über 15 Jahren fachdidaktischer Arbeit an und Implementierung von Bildungsstandards und kompetenzorientiertem Unterrichten nicht mehr aktuell. Für einen diesen Anforderungen genügenden integrierten naturwissenschaftlichen Unterricht in Deutschland gibt es zwar Ansätze einer wissenschaftlich fundierten Begründung [...], die fachdidaktische Konzeption und deren Evaluation fehlen jedoch bislang (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |