Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kirchner, Vera |
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Titel | Auf die Lehrervorstellungen kommt es an? Teachers' Beliefs in der ökonomischen Bildung und ihre Bedeutung für Fachdidaktik und Schulpraxis. |
Quelle | In: Unterricht Wirtschaft + Politik, 4 (2014) 1, S. 52-55Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-6624 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Lehrer; Lehrerin; Lehr-Lern-Prozess; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Wirtschaftskunde; Berufsvorstellung; Forschungsstand; Professionalität; Deutschland |
Abstract | Die Autorin beschäftigt sich mit der Bedeutung von Lehrervorstellungen (beliefs) für ökonomische Lehr-Lernprozesse als ein zentraler Aspekt der Berufskompetenz. Lehrervorstellungen definiert die Verfasserin als "Vorstellungen von Lehrerinnen und Lehrern zu allgemeinen oder domänenspezifischen Aspekten ihres Professionsbereichs Schule und Unterricht". Im Zentrum steht die Darstellung des aktuellen Forschungsstandes zur professionellen Lehrerkompetenz, zum Einfluss von teachers' beliefs auf Lehrerhandlungen und zur Systematisierung von teachers' beliefs, zur Relevanz von Lehrervorstellungen sowie zu Lehrervorstellungen in der ökonomischen Bildung in den USA. Erste Erkenntnisse im deutschsprachigen Raum sollen aus einer geplanten qualitativen Inhaltsanalyse von Lehrerinterviews am Institut für ökonomische Bildung (IÖB) in Oldenburg gewonnen werden (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |