Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haucke, Kerstin |
---|---|
Titel | Berufsorientierung im naturwissenschaftlichen Unterricht. Anforderungen an die Lehrkräfte und Möglichkeiten einer praktischen Umsetzung. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 25 (2014) 140, S. 7-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Schule; Chemieunterricht; Mechatronik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Unternehmen; Berufsorientierung; Ausbildungsberuf; Chemieberuf; Mechaniker; Milchwirtschaftlicher Laborant; Kooperation; Rahmenbedingung; Deutschland |
Abstract | Trotz vielfältiger Ausbildungsmöglichkeiten und Perspektiven ergreifen nur wenige Schülerinnen und Schülern einen naturwissenschaftlich-technischen Beruf. Der naturwissenschaftliche Unterricht muss deshalb einen Beitrag zur Berufsorientierung leisten, um Schülerinnen und Schülern Einblicke in diese Berufsbereiche zu ermöglichen. In diesem Basisartikel werden zunächst die Rahmenbedingungen für die heutige Berufsorientierung dargestellt. Die sich daran anknüpfende Darstellung ausgewählter Praxisbeispiele soll Anregungen und Hilfestellungen für die praktische Umsetzung von berufsorientierenden Maßnahmen im Unterricht geben (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |