Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Parchmann, Ilka; Lühken, Arnim; Haucke, Kerstin; Pietzner, Verena |
---|---|
Titel | Chemie als Beruf - Chemie in Berufen! Vielfalt chemischer Perspektiven zur Berufsorientierung. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 25 (2014) 140, S. 2-6Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Schulprogramm; Labor; Schüler; Curriculum; Schulbuch; Chemieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Berufsorientierung; Betriebspraktikum; Deutschland |
Abstract | Naturwissenschaftlich-technische Bezüge finden sich in vielen Berufen. Jedoch sind sie Schülerinnen und Schülern häufig nicht bewusst, sodass trotz eines Interesses an den Naturwissenschaften oft keine Berufsperspektiven gesehen werden. Der didaktische Basisartikel zeigt Möglichkeiten für eine Integration von Maßnahmen zur Berufsorientierung in die Curricula der Schulen auf, untersucht, inwieweit das Thema bereits Eingang in Unterrichtsmaterialien für den Chemieunterricht gefunden hat und informiert über schulische und außerschulische Ansätze (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |