Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stäudel, Lutz |
---|---|
Titel | Außerschulische Lernorte nutzen. Ein Überblick über Formen und Potenziale verschiedener Lernorte. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 25 (2014) 140, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Informelle Bildung; Lernort; Außerschulischer Lernort; Physik; Physikunterricht |
Abstract | Der Basisartikel zeigt, welche Lerngelegenheiten außerschulische Lernorte verschiedenster Art bieten können und warum sich der Aufwand lohnt, der mit dem Besuch solcher Lernorte verbunden ist. Dabei geht es um mehr als um ein vertieftes fachliches Lernen - insbesondere für informelle Bildung eröffnet sich hier ein weites Feld. Lernorte unterschiedlichster Art finden sich sowohl im direkten Umfeld jeder Schule als auch in Form von Exkursionszielen. Der Artikel schlägt eine Strukturierung außerschulischer Lernorte nach Themenfeldern vor, um so das Auffinden von für bestimmte Unterrichtsziele geeigneten Lernorten zu erleichtern. © 2014 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2014/3 |