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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBüttner, Gerhard; Kammeyer, Katharina
TitelDer Inklusionsbegriff der Inklusionspädagogik - große Erzählung und/oder analytische Kategorie.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 68 (2014) 2, S. 153-166Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterPädagogik; Gesellschaft; Begriff; Schule; Differenzierung; Inklusion; Erzählung; Systemtheorie; Ungleichheit; Soziologie; Diskurs; Heterogenität
AbstractInklusion ist einer der Schlüsselbegriffe in der derzeitigen bildungspolitischen Diskussion. Er ist positiv besetzt, entspricht er doch in seinen Konnotationen einem demokratischen Grundanliegen unserer Gesellschaft, höchstmögliche Partizipation aller zu garantieren. Doch betrifft es die eigene Schule, das eigene Kind, dann gibt es sehr wohl Kritik an Maßnahmen, die diese Inklusion fördern sollen. Die Autoren vermuten, dass dies das Resultat fehlender Klärungsprozesse darüber ist, in welcher Weise der Inklusionsbegriff gebraucht werden soll. In der Zeitschrift für Inklusion schreiben der Soziologe Rudolf Stichweh und der Pädagoge Andreas Hinz beide zum Thema Inklusion und Exklusion. Es fällt auf, dass sie auf den Diskurs in der jeweils anderen Wissensdomäne nicht eingehen und so beide Diskussionen relativ ungebunden erscheinen. In der soziologischen und pädagogischen Argumentation wird der Begriff der Inklusion derart unterschiedlich gebraucht, dass der Eindruck entsteht, beide sprächen aneinander vorbei. Der Beitrag versucht nachzuvollziehen, wie jeweils argumentiert wird, benennt die unterschiedlichen Stile und macht Vorschläge, um beide produktiv auf einander zu beziehen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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