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Autor/inn/enKrummheuer, Götz; Schütte, Marcus
TitelDas Wechseln zwischen mathematischen Inhaltsbereichen - eine Kompetenz, die nicht in den Bildungsstandards steht.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 7 (2014) 1, S. 126-138Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterAnpassung; Interaktionsanalyse; Frühe Kindheit; Deutschland; Frankfurt am Main; Interaktion; Kindergarten; Spiel; Entwicklung; Anpassung; Unterrichtsforschung; Interaktionsanalyse; Videoaufzeichnung; Kindergarten; Spiel; Interaktion; Lernprozess; Lerninhalt; Erkundung; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Mathematisches Denken; Entwicklung; Deutschland; Frankfurt am Main
AbstractDer vorliegende Aufsatz behandelt einen Aspekt des umfassenderen Anliegens der Entwicklung einer Theorie mathematischer Denkentwicklung in der frühen Kindheit: den situationell emergierenden Wechsel zwischen mathematischen Inhaltsbereichen bei der kollektiven Bearbeitung mathematischer Spiel- und Erkundungssituationen. Im Hinblick auf die mathematische Denkentwicklung wird die Hypothese verfolgt, dass ein kreativer und problembezogener Wechsel zwischen den genannten Inhaltsbereichen zu einem positiven Verlauf dieser Entwicklung beiträgt. Hiermit wird der zunehmenden Kompetenzorientierung in frühen mathematischen Lernprozessen kritisch begegnet. (DIPF/Orig.).

This paper deals with the shifts between mathematical domains when preschool and/or kindergarten children are cooperatively interacting in mathematical play and exploration situations. This topic is one research interest in the general endeavor of developing a theory of mathematical thinking in the early years. With regard to the development of mathematical thinking, the hypothesis is stated that this switching between mathematical domains is to be taken as a positive developmental path. In view of this research, the increasing orientation in the discourse in education towards the acquisition of pre-defined domain specific competences is seen critically. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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