Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schuler, Stephanie; Wittmann, Gerald |
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Titel | Mathematiklernen im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule aus der Sicht von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 7 (2014) 1, S. 62-75Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Gruppendiskussion; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Erwartung; Kindergarten; Übergang; Grundschule; Lehrer; Lernen; Lernprozess; Arbeitsmittel; Videoaufzeichnung; Mathematik; Überzeugung; Dokumentarische Methode; Kooperation; Bildungseinrichtung; Erzieher; Deutschland |
Abstract | Die Überzeugungen von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen gelten als zentraler Einflussfaktor für die Anschlussfähigkeit beider Institutionen, speziell auch in Bezug auf das Mathematiklernen. In einer qualitativen empirischen Studie (zehn Leitfadeninterviews und zwei Gruppendiskussionen) werden deshalb entsprechende Überzeugungen von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen erhoben. Es zeigen sich gemeinsame Sichtweisen, aber auch deutliche professionsspezifische Unterschiede. (DIPF/Orig.). The beliefs of kindergarten and primary school teachers are assumed to have a crucial impact on the transition from kindergarten to primary school, also concerning the learning of mathematics. In a qualitative empirical study data has been collected (ten interviews and two focus groups with both professions) to analyse explicit and implicit beliefs about learning mathematics in the transition from kindergarten to primary school. As a result, shared beliefs are found as well as differences. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |