Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Graf, Barbara; Morlok, Vanessa; Benz, Bärbel |
---|---|
Titel | Feedbackkultur in den Schulalltag integrieren. "Wir sind gemeinsam für gelingendes Lernen verantwortlich". |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 66 (2014) 4, S. 30-34Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Evaluation; Leitbild; Eltern; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulkultur; Gymnasium; Lehrer; Hospitation; Lehrerkollegium; Schüler; Feedback; Qualitätsmanagement; Aufgabe; Erfahrungsbericht; Konzeption; Deutschland |
Abstract | Der Erfahrungsbericht [...] skizziert einen Prozess, in dem Feedback für alle [Schüler, Lehrer, Eltern] verbindlich gemacht werden soll. Der Beitrag konzentriert sich auf das Lehrer-Lehrer-Feedback in kollegialen Hospitationen sowie Möglichkeiten des Schüler-Lehrer-Feedbacks; die Entscheidung darüber, auf welche Fragen oder Themen sich das Feedback beziehen soll, bleibt der Absprache der Beteiligten überlassen. [Es wird beispielhaft gezeigt], dass ein ernsthaftes Ringen von Lehrern, Schülern und auch Eltern das Lehren und Lernen zu einem gemeinsamen Projekt machen kann. Der Beitrag zeigt aber auch, dass die Einführung von verbindlicher Feedbackarbeit eine konsequente Leitung und den gemeinsamen Willen aller Beteiligten zum Experiment erfordert. (DIPF/Orig./Hhl.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |