Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Görlich, Harald |
---|---|
Titel | Ganzheitliche Lehrerbildung - Versuch einer Horizonterweiterung im Kontext der Kluft von Anspruch und Wirklichkeit pädagogischen Wirkens in Schule und Unterricht. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 68 (2014) 1, S. 57-71Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Pädagogische Forschung; Lehrer; Lehrerausbildung; Didaktik; Fachdidaktik; Referendariat; Entwicklung; Ganzheit; Reform |
Abstract | Der Beitrag ist folgendermaßen gegliedert: 1. "Ganzheitlichkeit" im pädagogischen Diskurs - eine Problemskizzierung; 2. Das Fundament einer Ganzheitlichen Lehrerbildung: "Das wichtigste Curriculum des Lehrers ist seine Person"; 3. Primat der Fachdidaktiken im Vorbereitungsdienst - Illusionismus und Dringlichkeit einer Reform; 4. Von der geisteswissenschaftlichen Pädagogik zu einer empirischen Bildungswissenschaft - Fortschritt und beschränkte Möglichkeiten; 5. "Denn sie tun nicht, was sie wissen" - Ein Ergebnis unzulänglicher Lehrerbildung; 6. Ökonomische Leitbilder im Zeitalter der Evaluationen; 7. Bildung im Kontext einer Ganzheitlichen Lehrerbildung; 8. Ansatzpunkte einer Ganzheitlichen Lehrerbildung: Pragmatismus, Vision, Probleme. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |