Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gronemeyer, Matthias |
---|---|
Titel | Ironie, rücksichtslos, Sokrates - oder: was ist die Tugend des Philosophielehrers? |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 68 (2014) 1, S. 29-37Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Methode; Lehrer; Schüler; Didaktik; Gespräch; Rhetorik; Philosophie; Dialog; Sokrates |
Abstract | Das fragend-entwickelnde Gespräch nach dem Vorbild der sokratischen Dialektik gilt immer noch als die didaktische Methode in der Philosophie schlechthin. Der Artikel entlarvt diese Verengung des Denkens aufs vermeintlich Rationale als einen Diskurs der Macht, der den Schüler demütigt und plädiert stattdessen für eine Öffnung hin zu poetischen Verfahren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |