Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRohlfs, Carsten; Harring, Marius
TitelDemokratisches Selbstverständnis als Ausdruck von Schulqualität.
Die Vermittlung demokratischer Haltungen als schulpädagogische Aufgabe.
QuelleIn: Lehren & lernen, 40 (2014) 1, S. 24-28Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterDemokratische Bildung; Schulpädagogik; Schulqualität; Demokratie; Selbstverständnis
AbstractSchule stellt einen zentralen Lebensraum von Kindern und Jugendlichen dar und weist folglich einen hohen sozialräumlichen wie sozialisatorischen Wirkungscharakter auf. Entsprechend kommt der Schule nicht nur bei der fachlichen Wissensvermittlung, sondern auch bei der Entwicklung eines demokratischen Selbstverständnisses bei Schiller/-innen eine wichtige Aufgabe zu. Hier setzt der Beitrag an und zeigt auf, dass die Stärkung der Persönlichkeit, die Einübung sozial konformer, gewaltfreier Verhaltensweisen sowie die Vermittlung konsensfähiger Werte und die Orientierung an demokratischen Prinzipien nicht nur ein abstrakt-theoretischer Gegenstand eines Schulkonzeptes bleiben darf, sondern vielmehr auf sämtlichen Ebenen des schulischen Alltags vorgelebt werden muss, damit Schüler/-innen frühzeitig und nachhaltig den Wert einer an demokratischen Grundsätzen orientierten Lebensführung erkennen können.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: