Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berner, Nicole E. |
---|---|
Titel | Kunstpädagogische Kompetenzen. Zur Entwicklung professioneller Lehrerkompetenzen im Studium anhand eines gemeinsamen Lehr-Lern-Projekts mit Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: BDK-Mitteilungen, 50 (2014) 1, S. 22-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-2981 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Pädagogische Kompetenz; Kompetenzerwerb; Schuljahr 07; Lehrerausbildung; Projekt; Kunstunterricht; Linolschnitt; Schattenriss; Bewegung (Motorische); Lehrveranstaltung; Professionalität; Augsburg; Bayern; Deutschland |
Abstract | Ein wesentliches Ziel des im vorliegenden Beitrag vorgestellten Lehr-Lern-Projekt war es "den Studierenden im Rahmen ihrer universitären Ausbildung praxisnahe Kompetenzen im direkten kunstpädagogischen Handeln zu vermitteln". Die Autorin diskutiert den Erwerb professioneller Kompetenzen auf der Basis des COACTIV-Modells und erläutert die Kernkomponenten des Professionswissens: pädagogisches Wissen, fachdidaktisches Wissen; Fachwissen. Diese werden anhand der Aktivitäten der teilnehmenden Studierenden und Schüler illustriert. Die Autorin ist der Auffassung, dass das Projekt aufgezeigt hat, dass "in der ersten, universitären Phase der Lehrerausbildung [...] es [...] erforderlich ist, Grundlagen professioneller Kompetenzen [anzulegen], die in der zweiten Phase und in der weiteren Berufsbiografie ausgebaut werden können" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |