Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Aufschnaiter, Claudia von; Hofmann, Jan |
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Titel | Kompetenz und Wissen. Wechselseitige Zusammenhänge und Konsequenzen für die Unterrichtsplanung. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 67 (2014) 1, S. 10-16 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Kompetenzerwerb; Bildungsstandards; Lernziel; Unterrichtsplanung; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Deutschland |
Abstract | Seit Einführung der KMK Bildungsstandards für Biologie, Chemie und Physik hat sich in den Überlegungen zur Orientierung und Gestaltung von naturwissenschaftlichem Unterricht einiges getan. Vielfach ist die Rede von "kompetenzorientiertem Unterrichten", Schulbücher richten sich nach aktuellen länderspezifischen Kerncurricula aus und immer wieder ist zu hören, dass das (Fach-)Wissen zukünftig nur noch eine untergeordnete Rolle in der naturwissenschaftlichen Bildung spielen soll. Im Beitrag wird ausgehend von der aktuellen, auf Schule bezogenen Kompetenzdebatte zu begründen versucht, warum Wissen auch in einem auf Kompetenzen abzielenden Unterricht eine zentrale Rolle spielen muss. Es wird dabei aber auch betont, dass sich das Wissen nicht auf auswendig gelernte Fakten beziehen darf, sondern sich auf fachliche Konzepte beziehen muss, die in der Regel überhaupt erst die Grundlage für kompetentes Handeln schaffen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |