Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meier, Monique; Mayer, Jürgen |
---|---|
Titel | Selbständiges Experimentieren. Entwicklung und Einsatz eines anwendungsbezogenen Aufgabendesigns. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 67 (2014) 1, S. 4-10 |
Beigaben | Anmerkung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Selbstständiges Lernen; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Wasserfloh; Schülerexperiment; Aufgabenstellung; Deutschland |
Abstract | Das selbständige Durchführen von Experimenten ist an eine Vielzahl von Entscheidungen und Problemen gebunden, die es für die Schüler zu bewerkstelligen gilt. Welche Geräte brauche ich? Was muss ich beim Umgang mit dem Versuchsobjekt beachten? Welche Messungen sollte ich durchführen? Es stellt sich die Frage, mit welchem Aufgabendesign die Lernenden beim selbständigen Experimentieren unterstützt und deren Lernerfolg evaluiert werden kann. Im Rahmen dieses Artikels wird ein Design bestehend aus einem biologischen Kontext, einem Antwortformat (V-Diagramm) für offene Experimentieraufgaben und Möglichkeiten zur Auswertung vorgestellt. In einem folgenden Beitrag wird die Anwendung des Aufgabendesigns in einem Schülerlabor zur Förderung von Experimentierkompetenz praxisorientiert beschrieben (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |