Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Conrad, Franziska |
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Titel | Die große Wende? Renaissance und Humanismus. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 27 (2014) 157, S. 2-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Kultur; Gesellschaft; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Humanismus; Politik; Forschungsstand; Wissenschaft; Renaissance (Epoche); Deutschland |
Abstract | Die Renaissance genießt heute großes Interesse und übt eine große Faszination aus. Die Autorin des Basisbeitrags des Themenhefts "Renaissance" gibt einen Überblick über die vielfältigen politischen, wissenschaftlichen und vor allem kulturellen Phänomene, die die Renaissance auszeichnen und grenzt die Begriffe Renaissance und Humanismus voneinander ab. Sie beschreibt traditionelle Forschungspositionen und benennt die wesentlichen Forschungsfragen der gegenwärtigen Geschichtswissenschaft in Bezug auf die Renaissance: ihre Verbreitung in Europa, die gegenseitige Beeinflussung islamischer und christlicher Wissenschaftler und Gelehrter sowie die Rezeption der Antike in der Renaissance. Die Verfasserin erläutert den fachdidaktischen Ansatz des Themenhefts und führt abschließend in die sieben Unterrichtsvorschläge des Hefts ein. Dem Beitrag ist eine Tabelle beigefügt, die wesentliche Entwicklungen auf den Gebieten Politik und Gesellschaft sowie Kunst, Kultur und Wissenschaft in der Früh-, Hoch- und Spätrenaissance darstellt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |