Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schnack, Jochen |
---|---|
Titel | Neuer Wein in alten Schläuchen. Die direkte Instruktion ist anspruchsvoller, als manche hoffen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 66 (2014) 1, S. 6-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Schulpädagogik; Lernerfolg; Offener Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Effektivität; Instruktion |
Abstract | "Die direkte Instruktion hat Konjunktur: Von der Hattie-Studie als wirksame Methode gekennzeichnet, wird sie in manchen Kollegien hoch gehandelt. Aber dies ist oft zu kurz gegriffen, denn nicht selten wird die direkte Instruktion mit herkömmlichem Frontalunterricht verwechselt. Doch worin bestehen die Unterschiede? Und welche Rolle kommt der direkten Instruktion im Unterrichtsalltag zu?" Der Beitrag gibt Zusammenfassungen, der in diesem Themenheft enthaltenen Artikel, die dazu dienen sollen, die Methode der direkten Instruktion zu beschreiben, ihre Einsatzmöglichkeiten auszuloten und [...] ihre Grenzen aufzuzeigen." (DIPF/Orig./Hhl.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |