Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Römelsberger, Heidelinde |
---|---|
Titel | Le Petit Prince et les couchers de soleil. Wortschatzarbeit zu den Themen "Empfindungen" und "Naturerscheinungen" (8. Klasse). |
Quelle | Aus: RAAbits Französisch. Sekundarstufe I/II. [Loseblattsammlung]. Stuttgart: Raabe (2014) IV.Vocabulaire.65, 16 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Imperfekt; Lektüre; Literaturunterricht; Umgangssprache; Umwelt; Fachdidaktik; Unterrichtseinheit; Vergangenheit; Schuljahr 08; Affektives Lernen; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Imperfekt; Lektüre; Literaturunterricht; Umgangssprache; Verbform; Vergleichende Analyse; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Vergangenheit; Umwelt |
Abstract | "Le Petit Prince" ist eine beliebte Schullektüre nicht nur bei uns, sondern weltweit. Allerdings gibt es kaum Schulbuchlektionen, in denen der Wortschatz für Empfindungen von Freude und Trauer zusammenhängend erarbeitet wird. Dies zu tun, bietet sich somit im Rahmen einer Lektüre des "Petit Prince" an, egal ob man das komplette Buch im Unterricht durchnehmen möchte oder nur das in dieser Unterrichtseinheit gewählte Kapitel VI. Das ist besonders geeignet, weil der Text kurz ist, keine schwierigen Vokabeln enthält und die Spannung offen hält: Der Prinz war also daheim traurig, aber warum? Mit dieser Frage regt das Kapitelende zum Weiterlesen an. Zudem lässt sich anhand des Ausschnitts auch gut das Grammatikthema imparfait und passé composé wiederholen. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |