Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Viele Studierende in der Studieneingangsphase haben Schwierigkeiten damit, sich die nötigen mathematischen Grundlagen eines Faches auf dem Wege klassischer Einführungsvorlesungen anzueignen. Dies trifft vor allem auf Grundlagenveranstaltungen der MINT-Fächer und der Wirtschaftswissenschaften zu. An der Universität Duisburg-Essen wurde in einer wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagenveranstaltung ein Blended-Learning-Konzept erprobt, das mit dem E-Assessment-System JACK Studierende in ihrer Kompetenzentwicklung nachhaltig unterstützt. Ausgangspunkt war das Problem, in großen Lehrveranstaltungen eine individuelle Korrektur von Übungsaufgaben und Testaten nicht mehr gewährleisten zu können. Um dennoch eine optimale Prüfungsvorbereitung zu ermöglichen und die Aktivität der Studierenden während des Semesters aufrecht zu erhalten, wurde mit JACK ein E-Assessment-System zur automatischen Korrektur von Übungsaufgaben und Testaten implementiert. Bei der Integration in das Veranstaltungskonzept konnte gleich in mehrfacher Hinsicht ein Mehrwert erzielt werden: Die Funktionalität von JACK, eine sofortige und detaillierte Rückmeldung zum jeweiligen Lösungsversuch einer Aufgabe zu geben, ermöglichte den Studierenden eine direkte Überprüfung ihres Lernfortschritts. Gleichzeitig war es möglich, Zeit, Ort und Dauer der Übungsaktivität selbst zu bestimmen, was zur Flexibilisierung des Lehr-Lern-Szenarios beigetragen hat. Zudem wurde durch die Funktion, Zahlenwerte von Aufgaben generieren zu lassen, eine Diskussion der Lösungswege anstelle der Ergebnisse befördert. Die Vorzüge des Systems wirken sich auch auf das Verhalten der Studierenden aus, was anhand der gesteigerten E-Learning-Aktivität beobachtet werden kann. Diese und andere Erfahrungen sollen in dem Beitrag vorgestellt werden. (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-8309-3106-9; 978-3-8309-3106-5
Kurt-Karaoglu, Filiz; Hintze, Patrick; Schypula, Melanie; Schwinning, Nils; Striewe, Michael; Zurmaar, Björn; Goedicke, Michael: Begleitende E-Assessments als Unterstützung großer Grundlagenveranstaltungen in der Studieneingangsphase. .
3214579
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)