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Autor/inn/enKurt-Karaoglu, Filiz; Hintze, Patrick; Schypula, Melanie; Schwinning, Nils; Striewe, Michael; Zurmaar, Björn; Goedicke, Michael
TitelBegleitende E-Assessments als Unterstützung großer Grundlagenveranstaltungen in der Studieneingangsphase.
QuelleAus: Apostolopoulos, Nicolas (Hrsg.); Hoffmann, Harriet (Hrsg.); Mußmann, Ulrike (Hrsg.); Coy, Wolfgang (Hrsg.); Schwill, Andreas (Hrsg.): GML2 2014. Der Qualitätspakt E-Learning im Hochschulpakt 2020. [Tagungsband GML 2 2014, 13. - 14. März]. Münster: Waxmann (2014) S. 150-163Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3106-9; 978-3-8309-3106-5
SchlagwörterLeistungssteigerung; Test; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Übung; Mathematik; Vorlesung; Wirtschaftswissenschaft; Hochschule; Blended Learning; E-Learning; Studienanfänger; Duisburg
AbstractViele Studierende in der Studieneingangsphase haben Schwierigkeiten damit, sich die nötigen mathematischen Grundlagen eines Faches auf dem Wege klassischer Einführungsvorlesungen anzueignen. Dies trifft vor allem auf Grundlagenveranstaltungen der MINT-Fächer und der Wirtschaftswissenschaften zu. An der Universität Duisburg-Essen wurde in einer wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagenveranstaltung ein Blended-Learning-Konzept erprobt, das mit dem E-Assessment-System JACK Studierende in ihrer Kompetenzentwicklung nachhaltig unterstützt. Ausgangspunkt war das Problem, in großen Lehrveranstaltungen eine individuelle Korrektur von Übungsaufgaben und Testaten nicht mehr gewährleisten zu können. Um dennoch eine optimale Prüfungsvorbereitung zu ermöglichen und die Aktivität der Studierenden während des Semesters aufrecht zu erhalten, wurde mit JACK ein E-Assessment-System zur automatischen Korrektur von Übungsaufgaben und Testaten implementiert. Bei der Integration in das Veranstaltungskonzept konnte gleich in mehrfacher Hinsicht ein Mehrwert erzielt werden: Die Funktionalität von JACK, eine sofortige und detaillierte Rückmeldung zum jeweiligen Lösungsversuch einer Aufgabe zu geben, ermöglichte den Studierenden eine direkte Überprüfung ihres Lernfortschritts. Gleichzeitig war es möglich, Zeit, Ort und Dauer der Übungsaktivität selbst zu bestimmen, was zur Flexibilisierung des Lehr-Lern-Szenarios beigetragen hat. Zudem wurde durch die Funktion, Zahlenwerte von Aufgaben generieren zu lassen, eine Diskussion der Lösungswege anstelle der Ergebnisse befördert. Die Vorzüge des Systems wirken sich auch auf das Verhalten der Studierenden aus, was anhand der gesteigerten E-Learning-Aktivität beobachtet werden kann. Diese und andere Erfahrungen sollen in dem Beitrag vorgestellt werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
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